5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Campari baut die Aperol-Produktion aus

Der orangene Likör Aperol ist der wichtigste Umsatzträger von Campari. Nun hat der Spirituosenkonzern in Norditalien eine neue Aperol-Abfüllanlage eingeweiht.

Auf der neue Aperol-Abfüllanlage können 100 Millionen Flaschen pro Jahr abgefüllt werden.

Quelle: zVg

Campari hat eine weitere Abfülllinie für die Aperol-Produktion in Betrieb genommen. Die 75 Millionen teure neue Anlage in der Fabrik im norditalienischen Novi Ligure erhöht die jährliche Aperol-Produktion um 100 Millionen Flaschen, wie Campari in einer Mitteilung schreibt. Damit werde die Produktionskapazität verdoppelt. Die bisherige Fläche der Fabrik von 60'700 Quadratmeter vergrössert sich um 6500 Quadratmeter. Die Erweiterung sei «ein grundlegender Schritt in der internationalen Entwicklung der Gruppe», heisst es weiter.
Aperol steuert fast einen Viertel des Umsatzes bei
Aperol ist seit Jahren der wichtigste Wachstumsmotor von Campari und der stärkste Umsatzbringer. 2023 stieg der Aperol-Umsatz um rund 23 Prozent und machte damit 24 Prozent des Gesamtumsatzes aus.
Das Werk in Novi Ligure ist der grösste Produktionsstandort der Campari-Gruppe. Letztes Jahr wurden 29 Prozent der Gesamtproduktion des Konzerns in Novi Ligure hergestellt. Neben Campari und Aperol produzieren die über 300 Angestellten auch Campari Soda, Crodino und Cinzano. Mit der Einweihung der neuen Aperol-Linie erhöht sich die Zahl der Abfüllanlagen auf sieben, wodurch sich die jährliche Gesamtkapazität des Werks um 100 Millionen Flaschen erhöht. Bei der Eröffnung des Werks im Jahr 2004 liefen noch 29 Millionen Flaschen vom Band, letztes Jahr waren es 360 Millionen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.