(www.grueninger.ch)
Die Firma Grüninger AG aus dem Glarnerland ist laut eigenen Angaben einer der beiden bedeutendsten Anbieter von Industrie- und Gewerbemargarinen in der Schweiz. Doch Ende Jahr stellt die Firma ihre Produktion im glarnerischen Mitlödi ein, wie das Unternehmen mitteilt. Der Standort lasse sich «nicht mehr profitabel gestalten», heisst es.
Als Gründe nennt die Firma, die seit 1987 zur Centravo-Gruppe gehört, den seit Jahren rückläufigen Markt der Industrie-Margarinen. Zudem seien die Betriebskosten durch die weltweite Rohwarensituation und die stark angestiegenen Energiekosten «drastisch» nach oben gegangen. Und Mitbewerber und ausländische Anbieter hätten das Geschäft «stark gefährdet». Für die 17 Mitarbeitenden wird ein Sozialplan erarbeitet.
Die Florin übernimmt
Die Florin AG in Muttenz übernimmt von der Grüninger AG das pflanzliche Margarinen- und Fettgeschäft inklusive Sandwichcrème für die Segmente Industrie, Gewerbe und Gastronomie. Mit der Konsolidierung der Volumina in Muttenz werde eine effiziente und wettbewerbsfähige Herstellung von Speisefetten und Margarinen in der Schweiz sichergestellt, schreibt die Florin in einer Mitteilung. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in ein neues Produktionsgebäude und Produktionsanlagen für Fette und Margarinen am Standort in Muttenz investiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeitende.