Unter der Eigenmarke «Vemondo» bietet Lidl Schweiz dauerhaft über 100 vegetarische oder vegane Alternativprodukte an.
Quelle: zVg
Wie verschiedene andere Detailhändler propagiert auch der Discounter Lidl Schweiz im Januar den «Veganuary» und den «Dry January». Mit Sonderaktionen will Lidl den ganzen Januar über das vegane Essen und den alkoholfreien Trinkgenuss fördern, wie er in einer Mitteilung schreibt. Konkret nimmt Lidl dazu im Januar zusätzlich über 40 vegane und vegetarische Produkte ins Sortiment auf. In allen Lidl-Filialen sind zudem alkoholfreie Varianten von Captain Morgan, Gordon’s Gin und Tanqueray Gin erhältlich, wie es weiter heisst.
Lidl will zudem über den Veganuary hinaus sein Angebot an Produkten aus pflanzlichen Proteinen in den nächsten Jahren kontinuierlich ausbauen, wie es weiter heisst. Aktuell bewegt sich Lidl Schweiz laut eigenen Angaben in einem Verhältnis von 16% pflanzlich zu 84% tierisch. Molkereiprodukte wurden separat erhoben und belaufen sich auf 5% pflanzlich zu 95% tierisch. Bis 2030 will Lidl ein Verhältnis von 80:20 (tierisch: pflanzlich) erreichen. Bei den Milchprodukten ist das Zielverhältnis bis 2030 90:10. Unterstützt wird der Discounter dabei vom WWF Schweiz.