5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop steigert Umsatz und verzeichnet Bio-Rekordjahr

Coop machte letztes Jahr mehr Umsatz, wobei Produktion und Grosshandel stärker zulegten als der Detailhandel. Die Günstiglinie Prix Garantie wuchs zweistellig, auch der Bio-Umsatz legte deutlich zu.

Die Coop-Supermärkte verzeichneten letztes Jahr mehr Kundinnen und Kunden.

Quelle: zVg

Letztes Jahr machte Coop insgesamt einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken. Das entspricht einer Zunahme von 495 Millionen respektive 1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Im Detailhandel ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös um 1 %. Grosshandel und Produktion legten um 3,8 % zu, wie Coop am Donnerstag mitteilte.
Mehr Kundinnen und Kunden im Detailhandel
Der gesamte Nettoerlös im Detailhandel beläuft sich auf 19,9 Milliarden Franken. Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel einen Zuwachs von 1,0 %. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchsen um 2,4 % auf 11,8 Milliarden. Zudem verzeichneten sie über 25 Millionen mehr Kontakte und hätten damit deutlich mehr Kundinnen und Kunden begrüsst als im Vorjahr, so Coop. Das sei einer der Gründe für das Wachstum. Die Kundschaft griff dabei häufiger zu der günstigen Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie, diese wuchs zweistellig.
Die Coop-City-Warenhäuser hätten sich «entgegen der allgemeinen Marktentwicklung» positiv entwickelt, schreibt Coop weiter. Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten mit einem Wachstum von 12,8 % überdurchschnittlich zu und gewannen Marktanteile.
Produktion steigert den Umsatz
Im Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion stieg der Nettoerlös um 3,8 % auf 16,3 Milliarden. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,4 Milliarden Franken (Vorjahr: 11,1 Milliarden). In allen Ländergesellschaften von Transgourmet konnten laut Coop die Belieferungsvolumen weiter stark wachsen. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Umsatz um 4,9 % auf 5,4 Milliarden Franken.
Fast jeder sechste Umsatzfranken online erwirtschaftet
Das Online-Geschäft von Coop stieg um 384 Millionen Franken und erreichte einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden. Der Online-Supermarkt Coop.ch wuchs um 8,7 %. Im Bereich Grosshandel stieg der Online-Umsatz um 12,5 %.
Der Nachhaltigkeitsumsatz stieg insgesamt um 7,3 %, respektive 457 Millionen Franken, auf 6,7 Milliarden Franken. Die Umsätze der Bio-Eigenmarke Coop Naturaplan legten um 8,7 % zu, die Marke feierte letztes Jahr ihr 30. Jubiläum.
Weitere Details und die vollständige Erfolgsrechnung gibt Coop an der Bilanzmedienkonferenz vom 15. Februar bekannt.

ifm

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.