Die Coop-Supermärkte verzeichneten letztes Jahr mehr Kundinnen und Kunden.
Quelle: zVg
Letztes Jahr machte Coop insgesamt einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken. Das entspricht einer Zunahme von 495 Millionen respektive 1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Im Detailhandel ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös um 1 %. Grosshandel und Produktion legten um 3,8 % zu, wie Coop am Donnerstag mitteilte.
Mehr Kundinnen und Kunden im Detailhandel
Der gesamte Nettoerlös im Detailhandel beläuft sich auf 19,9 Milliarden Franken. Ohne Treibstoffe verzeichnete Coop im Detailhandel einen Zuwachs von 1,0 %. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchsen um 2,4 % auf 11,8 Milliarden. Zudem verzeichneten sie über 25 Millionen mehr Kontakte und hätten damit deutlich mehr Kundinnen und Kunden begrüsst als im Vorjahr, so Coop. Das sei einer der Gründe für das Wachstum. Die Kundschaft griff dabei häufiger zu der günstigen Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie, diese wuchs zweistellig.
Die Coop-City-Warenhäuser hätten sich «entgegen der allgemeinen Marktentwicklung» positiv entwickelt, schreibt Coop weiter. Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten mit einem Wachstum von 12,8 % überdurchschnittlich zu und gewannen Marktanteile.
Produktion steigert den Umsatz
Im Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion stieg der Nettoerlös um 3,8 % auf 16,3 Milliarden. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,4 Milliarden Franken (Vorjahr: 11,1 Milliarden). In allen Ländergesellschaften von Transgourmet konnten laut Coop die Belieferungsvolumen weiter stark wachsen. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Umsatz um 4,9 % auf 5,4 Milliarden Franken.
Fast jeder sechste Umsatzfranken online erwirtschaftet
Das Online-Geschäft von Coop stieg um 384 Millionen Franken und erreichte einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden. Der Online-Supermarkt Coop.ch wuchs um 8,7 %. Im Bereich Grosshandel stieg der Online-Umsatz um 12,5 %.
Der Nachhaltigkeitsumsatz stieg insgesamt um 7,3 %, respektive 457 Millionen Franken, auf 6,7 Milliarden Franken. Die Umsätze der Bio-Eigenmarke Coop Naturaplan legten um 8,7 % zu, die Marke feierte letztes Jahr ihr 30. Jubiläum.
Weitere Details und die vollständige Erfolgsrechnung gibt Coop an der Bilanzmedienkonferenz vom 15. Februar bekannt.