5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

CEO von Lebensmittelkonzern sagt WEF-Teilnahme ab

Der norwegische Unternehmer Stein Erik Hagen und sein Lebensmittelkonzern Orkla verzichten wegen der hohen Kosten auf das Jahrestreffen in Davos.

Das diesjährige WEF kann dieses Jahr mit einer grossen Zahl von Politikern aufwarten. Doch laut Blick.ch hat der norwegische Orkla-Vorsitzende Stein Erik Hagen seine Teilnahme wieder storniert. Dem Stammgast sei das WEF zu teuer geworden. Bei Orkla habe man letztes Jahr aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise die grossen Kostenpositionen geprüft. Dabei sei alles gestrichen worden, was nicht Priorität habe. Eines dieser Dinge sei die Reise nach Davos, wie Blick.ch mit Bezug auf die norwegischen Nachrichtenplattform «VG» schreibt.
Der Orkla-Vorsitzende kam normalerweise gern und regelmässig fürs WEF in die Schweiz. 20 Jahre war er in Davos dabei. Orkla ist ein führender Lebensmittelkonzern in Skandinavien, den baltischen Staaten, Nordeuropa und laut eigenen Angaben auch in Mitteleuropa. Das Unternehmen ist in Kategorien wie Tiefkühlpizzen tätig, aber auch im Bereich Saucen, Aufstriche oder Convenienceprodukte. Orkla investierte in den 1990er Jahren massiv in den Sektor Nahrungsmittel und erwarb die Unternehmen «Pripps» aus Schweden (inklusive deren Anteile an der Baltic Beverages Holding) sowie die norwegischen Unternehmen «Abba Seafood» und «Procordia Food».

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.