5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Heineken verkauft vor allem in Asien mehr Bier

Der niederländische Brauereikonzern Heineken hat in den ersten Monaten dieses Jahres deutlich mehr Bier verkauft. Der Absatz stieg im Vorjahresvergleich um 4,7 Prozent, wie Heineken am Mittwoch mitteilte. In der Region Asien-Pazifik betrug das Plus 9,4 Prozent, in Europa nur 1,6 Prozent.

Der niederländische Brauereikonzern Heineken hat vom zunehmenden Bierdurst profitiert. Die weltweite Nummer Zwei hinter AB InBev setzte im ersten Quartal mit 8,2 Mrd. Euro 7,2 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Im vergangenen Jahr waren Absatz und Umsatz von Heineken zurückgegangen. Der Nettogewinn sank leicht von 2,7 Milliarden Euro 2022 auf 2,3 Milliarden Euro.
«Alle Regionen steigerten Volumen und Nettoumsatz, und wir verzeichneten weiterhin eine schrittweise Verbesserung der Geschäfte», erklärte Konzernchef Dolf van den Brink in der Mitteilung. Auch die frühen Osterferien hätten zum guten Absatz im ersten Quartal beigetragen. Er nannte den Start ins Jahr 2024 «ermutigend». Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr liess Heineken aber unverändert - van den Brink erklärte, das wirtschaftliche Umfeld sei nach wie vor «herausfordernd und unsicher».
Heineken ist nach AB InBev der zweitgrösste Brauer weltweit. Zu den Marken gehören Amstel, Sol, Tiger oder Birra Moretti. In der Schweiz gehören zum Beispiel die Luzerner Brauerei Eichhof, die Bündner Brauerei Calanda oder die Ittinger Klosterbräu zum Konzern.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.