Mit dem Kauf der Pomona Suisse AG profitierten Kundinnen und Kunden beider Unternehmen künftig von verstärkter Kompetenz bei Sortiment, Vertrieb und Logistik, so Transgourmet.
Quelle: zVg
Quelle: zVg
Mit der Übernahme profitierten Kundinnen und Kunden von einem vergrösserten Sortiment und in der Logistik könne die Kapazität erweitert werden, schreibt Transgourmet in einer Medienmitteilung. Über die Modalitäten der Übernahme sei Stillschweigen vereinbart worden. «Wir freuen uns, zusammen mit Dupasquier, Gastromer, Gmür und MultiFood den Kundinnen und Kunden beider Unternehmen in den Bereichen Sortiment, Vertrieb und Logistik noch mehr bieten zu können. Die Mitarbeitenden heissen wir in der Transgourmet-Gruppe herzlich willkommen», wird Philipp Dautzenberg, CEO von Transgourmet Schweiz AG, zitiert.
Vier Firmen, 250 Angestellte
Die Pomona Suisse AG wurde 2011 als Schweizer Ableger der französischen Groupe Pomona gegründet. Die Pomona Suisse AG beliefert mit einem breiten Sortiment die Gastronomie in der Deutsch- und Westschweiz. Die Grosshändlerin besteht aus vier Firmen: Dupasquier SA und Gastromer SA mit Sitz in Genf, MultiFood SA in Neuenburg und Gmür AG in Zürich. Inklusive der Zentrale beschäftigt Pomona Suisse laut eigenen Angaben 250 Angestellte. Die Pomona Suisse AG wird umbenannt in D-Food AG. Die anderen Unternehmen werden unter den bekannten Namen weitergeführt.
Die bisherige Mutter, die französische Groupe Pomona, werde sich künftig auf die weitere Entwicklung ihrer Aktivitäten in Frankreich und Spanien fokussieren, heisst es in der Mitteilung weiter.