Der finnische Lebensmittelkonzern Valio lanciert ein umfangreiches Forschungs- und Entwicklungsprojekt namens «Food 2.0». Das Projekt strebt die Schaffung eines nachhaltigen Ernährungssystems, das ökologische Anforderungen mit Wachstum und Rentabilität vereinbaren soll und wird von der staatlichen Innovationsagentur Business Finland mit zehn Millionen Euro unterstützt, wie Valio in einer Mitteilung schreibt. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre.
Valio will Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit den aktuellen und neuen Partnern zu lancieren und durchzuführen. Es soll ein Netzwerk von mindestens 100 Partnern entstehen. In den fünf Jahren sollen weitere 100 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung investiert werden. Das Ziel für danach ist eine Erhöhung der Lebensmittelexporte aus Finnland um mindestens eine Milliarde Euro.
«Als Vorreiter für nachhaltige Lebensmittelproduktion können wir Mehrwert für finnische Lebensmittel schaffen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit steigern», wird Tuomas Salusjärvi, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei Valio, zitiert.