5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

47 Prozent der Lebensmittelverpackungen sind aus Plastik

Die Lebensmittelbranche setzt bei fast jeder zweiten Verpackung auf Plastik. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Beratungsunternehmens PwC.

Quelle: Symbolbild Pixabay

Konkret wird der grösste Anteil der Ess- und Trinkwaren in Plastikhülsen verkauft (47 %). Plastik sei aufgrund der Langlebigkeit, der Formbarkeit und des tiefen Preises beliebt, so die Autoren.
Danach folgen mit 32 Prozent Produkte in Papier- und Kartonverpackungen, die vor allem für Milchprodukte und trockene Lebensmittel wie Pasta und Müsli benutzt werden. Aludosen (11 %) und Glas (7 %) sind an dritter und vierter Stelle.
Allgemein sehen die Autoren Verbesserungspotenzial: Mit nachhaltigeren Verpackungen könnte die Branche bis 30 Prozent der Kosten und 25 Prozent der Treibhausgasemissionen einsparen.
Für die Untersuchung analysierte das Beratungsunternehmen Verpackungen von 20 der weltweit grössten Nahrungsmittelkonzerne aus der Detailhandel- und Verbrauchsgüter-Branche im Jahr 2020.

Informa Markets FI Europe Informa Markets FI Europe

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.