5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Verkäsungszulage: Uniterre will nötigenfalls bis vor Bundesgericht

Seit Jahren schon fordert die Bauerngewerkschaft Uniterre die direkte Auszahlung der Verkäsungszulage an die Milchproduzenten. Mit einem Crowdfunding sammelt Uniterre nun Geld für den juristischen Kampf, den sie nötigenfalls auch vor Bundesgericht ausfechten will.

«Maurus gegen Goliath» heisst die Crowdfunding-Kampagne von Maurus Gerber.

Quelle: Screenshot

Die Verkäsungszulage soll direkt an die Milchbäuerinnen und Milchbauern ausbezahlt werden. Diese Forderung vertritt die Bauerngewerkschaft Uniterre schon seit langem und ging dafür auch vor Gericht. Der Uniterre-Präsident Maurus Gerber klagte 2021 gegen die Migrosmilchverarbeiterin Elsa, weil diese die Verkäsungszulage auf der Milchabrechnung nicht auswies. Das Bezirksgericht Broye gab im Oktober 2022 Gerber teilweise Recht. Elsa zog das Urteil ans Freiburger Kantonsgericht weiter, das das erstinstanzliche Urteil Ende 2023 wieder aufhob.
Nun will Uniterre mit einem Crowdfunding 25'000 Franken zusammenbringen, um Gerbers Kosten für die Prozesse zu bezahlen und das Verfahren weiterzuziehen. «In einer nächsten Phase werden wir erneut ans Bundesamt für Landwirschaft gelangen, und, wenn es sein muss, bis ans Bundesgericht gehen», schreibt Uniterre in einer Mitteilung. Die Gewerkschaft argumentiert, dass 30 bis 40 Prozent der jährlich rund 300 Mio. Franken, die der Bund an Verkäsungszulagen ausbezahle, die Milchproduzenten nie erreiche.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.