5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ramseier steigert den Umsatz

Ramseier steigerte im letzten Jahr den Umsatz um vier Prozent auf 167 Millionen Franken.

(Fenaco)

Der Getränkehersteller Ramseier Suisse AG konnte den Umsatz im 2023 um vier Prozent auf 167 Millionen Franken steigern. Besonders erfreulich seien die Zuwächse im Detailhandel mit 8% und in der Gastronomie mit 7%, schreibt Ramseier in einer Mitteilung. Rückläufig war hingegen der Handel mit Halbfabrikaten im Obstsaftbereich aufgrund der kleinen Mostobsterne, wie ein Sprecher von Ramseier gegenüber foodaktuell sagte. Die Zahl der verkauften Artikel stieg von 239 auf 247 Millionen. Die positive Entwicklung sei auf zusätzliche Aufträge für Handelsmarken zurückzuführen, aber auch auf eine Ausweitung des Gesamtsortiments. Ramseier habe so Marktanteile gewinnen können.
Ein wichtiger Treiber war das Biergeschäft, dort stieg der Umsatz um 12%. Auch das Markengeschäft mit Ramseier, Sinalco und Elmer konnte zulegen. Auch die 2022 neu eingeführte Vitamintee-Marke SuperT habe einen Beitrag zum Markenwachstum geleistet.
2023 war wetterbedingt geprägt von einer kleinen Mostobsternte. Verglichen mit dem zehnjährigen Durchschnitt wurden 48% weniger Mostäpfel und 76% weniger Mostbirnen verarbeitet.
Ramseier will im laufenden Jahr weitere Produktinnovationen entwickeln. Mit Sinalco fresh Grapefruit 50 cl PET soll die Marke um ein Produkt erweitert werden, dass im Vergleich zu herkömmlichen Softgetränken 60% weniger Zucker und keine Süssstoffe enthält. Auch die Marke SuperT wird erweitert. Ferner liefert Ramseier ab März 2024 Orangendirektsaft an die Schweizer McDonald's-Restaurants.

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.