5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Detailhandelsumsätze steigen im Januar

Der Schweizer Detailhandel hat im Januar den Umsatz gegenüber dem Vorjahr steigern können. Die Umsätze legten sowohl nominal zu wie auch unter Berücksichtigung der Teuerung.

Verglichen mit Dezember verzeichnete der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren im Januar einen nominalen Umsatzanstieg von 1,9% (real +1,5%).

Quelle: Symbolbild Pixabay

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte sind die Detailhandelsumsätze im Januar 2024 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 0,6% gestiegen. Real, also unter Berücksichtigung der Teuerung, stiegen die Umsätze im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozent. Das geht aus den provisorischen Ergebnissen hervor, die das Bundesamt für Statistik (BFS) am 1. März veröffentlichte.
Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Januar 2024 im Vorjahresvergleich um 0,3% gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung.
Klammert man die Tankstellen aus der Rechnung aus, verzeichnete der Detailhandel im Januar 2024 gegenüber Januar 2023 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 0,8% (real +0,4%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 0,3% (real –1,7%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 1,3% registrierte (real +1,9%).
Wachstum gegenüber Dezember
Verglichen mit dem Vormonat Dezember stiegen die Detailhandelsumsätze in der Schweiz nominal und saisonbereinigt um 0,8 Prozent. Real betrug das Wachstum +0.7 Prozent. Ohne Tankstellen verbuchte der Detailhandel im Januar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,8% (real +0,7%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 1,9% (real +1,5%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,6% (real +0,6%).
Die Detailhandelsumsatzstatistik basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Sie ist eine Monatserhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu den monatlichen Umsatzzahlen befragt werden.

Salon Suisse Goûts & Terroirs

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.