Vom neuen Frischprodukte-Zentrum in Corcelles-près-Payerne (VD) sollen Früchte, Gemüse und Tiefkühlprodukte für alle Lidl-Filialen in der Romandie ausgeliefert werden. Dieser neue Logistik-Standort soll die Expansion in der Romandie untermauern, wie verschiedene Westschweizer Medien melden.
Kurze Transportwege seien wichtig, wie ein Lidl-Schweiz-Sprecher zur Freiburger Tageszeitung «Liberté sagte. Es gehe darum über eine gut funktionierende Logistik und ausreichende Kapazitäten zur Verfügung zu haben. Man strebe ein nachhaltiges und langfristiges Wachstum in der Romandie an.
Die neue Anlage ist weniger als zehn Kilometer entfernt vom Lidl-Verteilzentrum in Sévaz, wo jedoch das Ausbaupotential laut rts.ch limitiert ist.
In der Deutschschweiz eröffnete Lidl im Oktober 2021 gleich neben einem grossen Hub in Weinfelden ein neues Obst- und Gemüselager mit eigener Fruchtreiferei. Die Investitionen beliefen sich auf rund 35 Millionen Franken, und die zweigeschossige Anlage umfasst eine Bruttogeschossfläche von knapp 23’000 Quadratmetern.