5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die Gastronomie wird Pistors wichtigstes Standbein

Der Grosshändlerin Pistor meldet fürs Geschäftsjahr 2023 erneut Rekordzahlen bei Umsatz und Gewinn. Alle Kundensegmente legten zu, die Gastronomie avancierte erstmals zum grössten Geschäftsbereich.

Pistor wuchs letztes Jahr aus eigener Kraft und inflationsbedingt.

Quelle: zVg

Die Grosshändlerin Pistor vermeldet wie schon im Vorjahr Rekordzahlen. Sie steigerte ihren Umsatz letztes Jahr um 70,8 Millionen auf 796,5 Millionen Franken, ein Plus von 9,8 Prozent. Zwei Drittel dieses Wachstums erfolgte aus eigener Kraft, der Rest war inflationsbedingt, wie die Pistor mitteilt. Der Gewinn stieg auf 25,5 Millionen Franken (Vorjahr: 23,3 Mio. Fr.).
Den Grossteil des Gewinns investiert Pistor nach eigenen Angaben in verschiedene Bau- und Digitalprojekte. So will die Pistor mit Mercanto ein Online-Shoppingcenter aufbauen, das zum grössten, unabhängigen B2B-Marktplatz der Schweiz im Bereich Food und Non-Food werden soll. Nächstes Jahr eröffnet Pistor zudem in Sennwald eine Verteilzentrale für die Ostschweiz und baut ab 2026 etappenweise ihren Hauptsitz in Rothenburg aus.
Gastronomie neu der umsatzstärkste Geschäftsbereich
Einen grossen Sprung hat Pistor im vergangenen Jahr bei der Belieferung von Gastronomiebetrieben hingelegt: Der Umsatz kletterte um 17,6% auf 408,8 Millionen Franken. Eine Entwicklung, die grösstenteils aus eigener Kraft geschah, aber auch auf Nachholeffekten aus dem pandemiebelasteten Frühjahr 2022 basierte, wie es in der Mitteilung heisst. Mit einem Anteil von 51,3% am Gesamtumsatz ist die Gastronomie erstmals in Pistors Geschichte das grösste Kundensegment. Das Stammgeschäft mit Bäckereien, Konditoreien und Confiserien legte um 2,5%  auf 387,7 Millionen Franken zu.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.