5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bio Suisse präsentiert steigende Zahlen

2023 wuchs der Umsatz mit Bio-Produkten in der Schweiz weiter und liegt neu bei 4,075 Milliarden Franken. Der Marktanteil erreicht 11,6 Prozent. Per Ende letzten Jahres waren 7’362 Betriebe mit der Knospe zertifiziert.

Die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher griffen auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune (Inflation, steigende Preise) oft zu Bio-Produkten. Der Marktanteil im Detailhandel stieg und liege bei 11,6 Prozent (2022: 11.2 %) wie Bio Suisse in einer Medienmitteilung meldet.
Der gesamte Bio-Umsatz inklusive Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle betrug laut Bio Suisse-Zahlen im letzten Jahr bei 4,075 Milliarden Franken, 2022 lag er noch bei 3,873 Milliarden Franken. Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sehe Bio Suisse den langfristigen Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt ungebrochen, wie die Organisation weiter schreibt.
Per 31. Dezember 2023 waren 7’362 Landwirtschaftsbetriebe mit der Knospe zertifiziert. Die Anzahl Betriebe veränderte sich mit plus 21 kaum. Die Knospe ist auch für Verarbeitung und Handel attraktiv. Per 31. Dezember 2023 waren 1'356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert. Das sind 48 mehr als im Vorjahr.
Auch künftig sollen mehr Landwirte auf den Bio-Landbau umsteigen. Bio Suisse sucht im Rahmen der Ackerbauoffensive weiterhin aktiv Produzentinnen und Produzenten. Ein Fenster für den Bio-Anbau präsentierti Bio Suisse zum Beispiel an den Bio-Ackerbautagen am 26./27.Juni in Aubonne VD.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.