Die Schweizer Verbraucherinnen und Verbraucher griffen auch im Jahr 2023 trotz getrübter Konsumlaune (Inflation, steigende Preise) oft zu Bio-Produkten. Der Marktanteil im Detailhandel stieg und liege bei 11,6 Prozent (2022: 11.2 %) wie Bio Suisse in einer Medienmitteilung meldet.
Der gesamte Bio-Umsatz inklusive Fachhandel, Direktvermarktung und weiterer Absatzkanäle betrug laut Bio Suisse-Zahlen im letzten Jahr bei 4,075 Milliarden Franken, 2022 lag er noch bei 3,873 Milliarden Franken. Aufgrund dieser positiven Entwicklungen sehe Bio Suisse den langfristigen Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt ungebrochen, wie die Organisation weiter schreibt.
Per 31. Dezember 2023 waren 7’362 Landwirtschaftsbetriebe mit der Knospe zertifiziert. Die Anzahl Betriebe veränderte sich mit plus 21 kaum. Die Knospe ist auch für Verarbeitung und Handel attraktiv. Per 31. Dezember 2023 waren 1'356 Lizenznehmende Knospe-zertifiziert. Das sind 48 mehr als im Vorjahr.
Auch künftig sollen mehr Landwirte auf den Bio-Landbau umsteigen. Bio Suisse sucht im Rahmen der Ackerbauoffensive weiterhin aktiv Produzentinnen und Produzenten. Ein Fenster für den Bio-Anbau präsentierti Bio Suisse zum Beispiel an den
Bio-Ackerbautagen am 26./27.Juni in Aubonne VD.