Diese Karte zeigt die weltweite Präsenz der fünf Partner von W23 Global.
Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire Company und die Shoprite Group spannen zusammen und gründen den Fonds W23 Global. Über ihn wollen die fünf in den nächsten fünf Jahren rund 125 Millionen Dollar in technologiebasierte Start-ups und Wachstums-Firmen investieren, die «das Kundenerlebnis verbessern, die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel umgestalten und die Nachhaltigkeitsprobleme der Branche angehen». Jeder Einzelhändler ist gleichberechtigter Geldgeber und Partner des Fonds, wie es auf der
Website des Fonds heisst.
Die Belgierin Ingrid Maes ist CEO und Chief Investment Officer von W23 Global. «In einer Zeit, in der Innovationen den Einzelhandel und die Wertschöpfungsketten in der gesamten Wirtschaft umgestalten, wollen wir unseren Investoren Zugang zu transformativen Innovationen im Lebensmittel- und Nachhaltigkeitsbereich auf der ganzen Welt bieten», wird sie auf der Website zitiert.
Ziel sei es, den Portfoliounternehmen einen schnelleren Weg zu globaler Grösse zu bieten, «ohne dabei einem Risikofonds ausgesetzt zu sein, der von einem einzigen strategischen Investor geleitet wird», so Maes weiter.