5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Supermarktriesen suchen gemeinsam nach smarten Lösungen

Die fünf Lebensmitteldetailhändler Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen gemeinsam einen Risikokapitalfonds. Das Ziel: Start-ups zu fördern, deren Ideen das Zeug haben, den Detailhandel nachhaltig zu verändern.

Diese Karte zeigt die weltweite Präsenz der fünf Partner von W23 Global.

Quelle: zVg

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire Company und die Shoprite Group spannen zusammen und gründen den Fonds W23 Global. Über ihn wollen die fünf in den nächsten fünf Jahren rund 125 Millionen Dollar in technologiebasierte Start-ups und Wachstums-Firmen investieren, die «das Kundenerlebnis verbessern, die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel umgestalten und die Nachhaltigkeitsprobleme der Branche angehen». Jeder Einzelhändler ist gleichberechtigter Geldgeber und Partner des Fonds, wie es auf der Website des Fonds heisst.
Die Belgierin Ingrid Maes ist CEO und Chief Investment Officer von W23 Global. «In einer Zeit, in der Innovationen den Einzelhandel und die Wertschöpfungsketten in der gesamten Wirtschaft umgestalten, wollen wir unseren Investoren Zugang zu transformativen Innovationen im Lebensmittel- und Nachhaltigkeitsbereich auf der ganzen Welt bieten», wird sie auf der Website zitiert.
Ziel sei es, den Portfoliounternehmen einen schnelleren Weg zu globaler Grösse zu bieten, «ohne dabei einem Risikofonds ausgesetzt zu sein, der von einem einzigen strategischen Investor geleitet wird», so Maes weiter.

Milchwirtschaftliches Museum

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.