17.11.2023
Migros-Magazin senkt die Auflage
Um Kosten zu sparen, hat die Migros bei ihrer Wochenpublikation die Auflage gesenkt.
Beim Migros-Magazin, der wöchentlichen Publikation der Migros, wurde im letzten Jahr die Auflage gesenkt. 2022 wurden noch 2,15 Millionen Exemplare verteilt, 2023 waren es noch 2,06 Mio., also rund 90'000 Exemplare weniger, wie das Portal persoenlich.com schreibt. «Das Migros-Magazin hat sich dem veränderten Konsumverhalten der Leserschaft angepasst und musste entsprechende Massnahmen ergreifen», wird die Migros-Medienstelle zitiert. Massiv gestiegene Rohstoff-, Beschaffungs- und Zustellkosten würden die Migros zwingen, «aus dem vorhandenen Budget das bestmögliche herauszuholen.»
Mit der Digitalisierung seien auch weniger Leserinnen und Leser am Migros-Magazin in Papierform interessiert, heisst es weiter. Deshalb würden redaktionelle Inhalte auch online oder als Newsletter angeboten. Diejenigen Lesergruppen, die man am wenigsten erreichen könne, erhielten die Publikation nicht mehr. Welche Lesergruppen das sind, präzisiert die Migros nicht. Man habe wenige Rückmeldungen erhalten, den Personen, welche das Magazin erhalten möchten, werde es selbstverständlich weiterhin zugestellt.
Das Migros-Magazin wurde im Februar neu gestaltet, es enthält mehr Inhalte, die sich auf das Angebot von Migros beziehen, und weniger journalistische Inhalte.
Coop hat mit der Coopzeitung eine vergleichbare Publikation, die wöchentlich mit einer Auflage von 2,5 Millionen verteilt wird. «Wir sind weiterhin fest überzeugt von der Attraktivität und Wirkung der Coopzeitung als grösstes wöchentliches Konsummagazin», wird die Coop-Medienstelle zitiert.