5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros-Magazin senkt die Auflage

Um Kosten zu sparen, hat die Migros bei ihrer Wochenpublikation die Auflage gesenkt.

Beim Migros-Magazin, der wöchentlichen Publikation der Migros, wurde im letzten Jahr die Auflage gesenkt. 2022 wurden noch 2,15 Millionen Exemplare verteilt, 2023 waren es noch 2,06 Mio., also rund 90'000 Exemplare weniger, wie das Portal persoenlich.com schreibt. «Das Migros-Magazin hat sich dem veränderten Konsumverhalten der Leserschaft angepasst und musste entsprechende Massnahmen ergreifen», wird die Migros-Medienstelle zitiert. Massiv gestiegene Rohstoff-, Beschaffungs- und Zustellkosten würden die Migros zwingen, «aus dem vorhandenen Budget das bestmögliche herauszuholen.»
Mit der Digitalisierung seien auch weniger Leserinnen und Leser am Migros-Magazin in Papierform interessiert, heisst es weiter. Deshalb würden redaktionelle Inhalte auch online oder als Newsletter angeboten. Diejenigen Lesergruppen, die man am wenigsten erreichen könne, erhielten die Publikation nicht mehr. Welche Lesergruppen das sind, präzisiert die Migros nicht. Man habe wenige Rückmeldungen erhalten, den Personen, welche das Magazin erhalten möchten, werde es selbstverständlich weiterhin zugestellt.
Das Migros-Magazin wurde im Februar neu gestaltet, es enthält mehr Inhalte, die sich auf das Angebot von Migros beziehen, und weniger journalistische Inhalte.
Coop hat mit der Coopzeitung eine vergleichbare Publikation, die wöchentlich mit einer Auflage von 2,5 Millionen verteilt wird. «Wir sind weiterhin fest überzeugt von der Attraktivität und Wirkung der Coopzeitung als grösstes wöchentliches Konsummagazin», wird die Coop-Medienstelle zitiert.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.