5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Lindt und Sprüngli wächst weiter

Das Schokoladeunternehmen legte im 2015 besonders im Ausland ein grosses Wachstum hin.

Lindt erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 3,65 Milliarden Franken Umsatz.

«Einmal mehr wuchs die Lindt & Sprüngli Gruppe schneller als der Gesamtschokolademarkt». Mit diesen Worten beschreibt Lindt sein Geschäftsergebnis 2015 in der Medienmitteilung. Die Gruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 3,65 Milliarden Franken. In Lokalwährung entspreche dies einer Steigerung von 13,5 Prozent, in Schweizer Franken von 7,9 Prozent. Das organische Wachstum der Gruppe betrug 7,1 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe stieg um 9,4 Prozent auf 518,8 Millionen Franken. Die Betriebsgewinnmarge steigerte sich auf 14,2 Prozent. Der Reingewinn erhöhte sich um 11,2 Prozent auf 381 Millionen Franken. Von den guten Resultaten sollen auch die Aktionäre profitieren heisst es in der Mitteilung. Der Verwaltungsrat werde eine Dividende von 800 Franken pro Namenaktie und 80 Franken pro Partizipationsschein beantragen, heisst es im Communiqué. Dies entspricht einer Erhöhung von 10,3 Prozent.

Die Dividende soll um 10 Prozent erhöht werden
In Europa erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches Wachstum von 5,4%. In Nordamerika konzentrierte sich Lindt & Sprüngli auf die Integration von Russell Stover. Diese Region NAFTA steigerte ihren Umsatz organisch um 7,9 %. Damit habe die Gruppe ihre Marktstellung als Nummer 3 im grössten Schokolademarkt der Welt gestärkt und positioniere sich so als klare Nummer 1 im Premium-Segment. Im Segment «Rest der Welt» betrug das organische Wachstum 11,4%. Besonders das zweistellige Umsatzwachstum in Australien, Japan und Russland sei erfreulich, wie das Unternehmen mitteilte. Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich Lindt & Sprüngli zuversichtlich und bestätigt das mittel-bis langfristige organische Wachstumsziel von 6 bis 8 Prozent. Lindt & Sprüngli will insbesondere in das eigene Ladennetz, neue Technologien und den Ausbau der Standorte investieren.
Bis 2020 will Lindt & Sprüngli der weltweit führende Premium-Schokolade-Retailer sein.
Damit sei auch das Ziel verbunden, jedes Jahr 20 bis 30 neue Läden zu eröffnen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.