5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Blickfänger aus Glas

Univerre ist die Schweizer Nummer Eins für bedruckte Glasprodukte. Dabei werden konsequent alle Möglichkeiten des Siebdrucks ausgereizt.

Désirée Naselli und Gérard Monney sind stolz auf ihre letzten Kreationen.

Univerre Deco bietet ihren Kunden Personalisierungslösungen für alle Arten von Glasverpackungen, von der Idee bis zur Realisierung. Unterstützung bietet Univerre dabei auch bei der grafischen Gestaltung und bei der Wahl von Farben und Formen. Gérard Monney, verantwortlich für die Dekorationsabteilung, sagt: «Wir haben keine eigene Glasproduktion, wir arbeiten mit Produzenten zusammen, welche die Wünsche unserer Kunden erfüllen können.» Bedruckt werden können Flaschen, Gläser, Karaffen oder Becher. Um die Design zu visualisieren, werden Modelle mit einem 3D-Drucker hergestellt. Die wichtigste Technik ist der Siebdruck, der mit sechs verschiedenen abwaschmaschinenfesten Farben möglich ist. Pro Jahr produziert Univerre sechs Millionen Glasverpackungen - bedruckt mit 360-Grad-Druck, Reliefdruck, mit Leuchtfarben oder Thermofarben, die je nach Temperatur die Farbe wechseln. Für eine edle Erscheinung bieten sich auch Gold an – echt oder imitiert, Platin oder Samtartige Oberflächen. Das Atelier ist mit den neuesten Techniken ausgerüstet. Personalisierung bedeutet aber auch kleine Serien. Deshalb wurde im letzten Jahr eine Maschine für Kleinserien installiert, die speziell für Univerre entwickelt worden war.

Ein Gespür für den Markt
Die Geschichte von Univerre begann 1984 im Wallis, wo Isidor Elsig und Fabio Naselli als Zulieferer für die Weinbranche  die Firma Pro Uva starteten. 1987 zogen sie nach Sierre um, wo sie die 50-Zentiliter-Flasche «Désirée» (nach dem Namen von Fabios Tochter) entwickelten, die zur Kult-Flasche wurde. 1996 startete Pro Uva mit dem Deko-Service. Dieser wurde in Bioley-Orjulaz bei Lausanne erstellt, die Firma wurde in Univerre umbenannt. «Es ist wichtig, dass man die Tendenzen am Markt spürt», sagt Désirée Naselli, die Kommunikationschefin von Univerre. «Wichtig sind Soft-Drinks, Magnum-Flaschen, lokale Biere, oder Glasbehälter als edle Verpackungen. Was es auch sei: Wir helfen dem Kunden, die Flasche seiner Träume zu realisieren.» fk

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.