5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Freihandel: Ukraine und Kanada unterzeichnen Abkommen

Die Ukraine und Kanada haben ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Es soll den Marktzugang verbessern und besser vorhersehbare Handelsbedingungen schaffen.

Bild: zVg

In Kanada leben zahlreiche ukrainische Auswanderer und das Land ist schon seit den prowestlichen Demonstrationen in der Ukraine im Februar 2014 und der folgenden Annexion der Halbinsel Krim durch Russland ein vehementer Unterstützer der Regierung in Kiew.

 «Dieses Meilenstein-Abkommen wird den Marktzugang verbessern und besser vorhersehbare Handelsbedingungen schaffen»
Dies sagte der kanadische Premierminister Justin Trudeau am Montag bei einem Besuch beim ukrainischen Staatschef Petro Poroschenko in Kiew. Die Ukraine, die stark unter den wirtschaftlichen Folgen des Konflikts mit prorussischen Rebellen im Osten des Landes leidet, hat bereits mit der EU ein Freihandelsabkommen geschlossen. Als Konsequenz hatte Russland ein Einfuhrverbot für Lebensmittel aus den meisten westlichen Ländern verhängt. Nach offiziellen Angaben aus Kiew haben sich die ukrainischen Exporte nach Kanada auf umgerechnet 29 Millionen Franken mehr als halbiert. Die Einfuhren aus dem nordamerikanischen Land stiegen hingegen auf rund 204 Millionen Franken. Für Trudeau war es sein erster offizieller Besuch in der Ukraine. Spekulationen, er könne Russland gegenüber nachsichtiger agieren als sein konservativer Amtsvorgänger, wies er zurück. Kanada «steht entschlossen an der Seite der Ukraine in der Reaktion auf Russlands illegale Annexion der Krim», sagte Trudeau.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.