5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Italiens Obst- und Gemüseexporte erreichen Rekord

Die zunehmende internationale Nachfrage nach Gemüse und Obst freut Italiens Früchte- und Gemüseexporteure. Noch nie wurden soviel Obst- und Gemüse aus «Bella Italia» exportiert.

Italienische Früchte und Gemüse sind beliebt. (Bild: zvg)

Der italienische Bauernverband (Coldiretti) kann für seine Mitglieder Positives melden. Italiens Früchte- und Gemüseproduzenten haben noch nie soviel exportiert wie in der ersten Hälfte des Jahres 2016. Coldiretti habe auf Basis von ISTAT-Daten die Analyse für die erste Hälfte von 2016 gemacht, wie fruchtportal.de schreibt. Die Zahlen wurden anlässlich der Macfrut, die internationale Obst- und Gemüsemesse in Rimini, präsentiert.

«Nie gab so viel Obst und Gemüse Made in Italy auf ausländischen Tischen»
Insgesamt wurden in der ersten Hälfte 2,17 Milliarden Kilo Obst und Gemüse exportiert, was einer Zunahme von 8% gegenüber dem gleichen Zeitraum von letztem Jahr entspricht. Der Wert dafür betrug 2,4 Milliarden Euro. Davon war Obst mit 1,38 Milliarden Kilo (+4%) überwiegend, während sich die Gemüseexporte auf insgesamt 789 Millionen Kilo (+14%) beliefen. Das Ergebnis wurde vor dem Hintergrund des Embargos von Russland erreicht. Russland sei gemäss Coldiretti in der Vergangenheit ein wichtiger Markt gewesen. Die Zunahme sei ein Ergebnis des veränderten Lebensstils, der zunehmenden Nachfrage nach mehr natürlichen Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse. In Italien betrug die Zunahme in der ersten Jahreshälfte zwei Prozent oder insgesamt 3,47 Milliarden Kilo.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.