13.11.2023
Schweizer Regionalprodukte erhalten ein gemeinsames Logo
Mit dem Label «regio.garantie» sollen künftig zertifizierte Regionalprodukte ausgezeichnet werden.
Der Verein Schweizer Regionalprodukte, bestehend aus den vier überregionalen Absatzförderungsorganisationen Alpinavera, Culinarium, "Das Beste der Region" und «Pays romand - Pays gourmand», lancierte am 31. Januar 2017 das nationale Gütesiegel für zertizifierte Regionalprodukte. Dieses kann ab sofort in Kombination mit der jeweiligen Regionalmarke verwendet werden für Produkte, die nach den national geltenden Richtlinien für Regionalmarken zertifiziert sind. Das schlichte Logo solle die Regionalmarken nicht konkurrenzieren, wird Jasmin Said Bucher von Alpinavera in einer Medienmitteilung zitiert. Die zertifizierten Produkte bestehen laut dem Verein zu mindestens 80 Prozent aus regionalen Zutaten. Mindestens zwei Drittel der Wertschöpfung muss in der jeweiligen Region erwirtschaftet werden. Der Verein Schweizer Regionalprodukte besteht seit 2015 und vertritt insgesamt 30 Regionalmarken in der ganzen Schweiz. Heute sind knapp 10'000 Produkte von über 2300 Produzenten nach den Vereins-Richtlinien zertifiziert.
Ähnliche Beiträge
10.11.2023
24.04.2024
11.09.2023