5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

VMMO: «Einkommens-Verbesserung muss rasch erreicht werden»

An der Delegiertenversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO) stand das schwierige Marktumfeld der Milchbranche im Fokus. Als wichtig erachtet der Verband den Kontakt zu den Konsumenten.

Präsident Hanspeter Egli und Geschäftsführerin Rebecca Scheidegger. (VMMO)

Die tiefe Wertschöpfung für die Bauernfamilien im Bereich Milch seien eine enorme Herausforderung und es müsse nun rasch eine Einkommens-Verbesserung erreicht werden, sagt VMMO-Präsident Hanspeter Egli an der Delegiertenversammlung gemäss Medienmitteilung.

«Wir ernten momentan zu wenig für unsere harte und immense Arbeit und unser wertvolles Produkt»
sagte Egli. Als Schlüssel zur Lösung sehen die VMMO das Verständnis der Konsumenten, vor allem der Stadtbevölkerung. Gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern suchen die VMMO den direkten Dialog mit den Konsumenten. Eine wichtige Aufgabe sieht der Verband zudem in Multi-Stakeholder-Partnerschaften. Die Resilienz der Wertschöpfungskette Milch müsse längerfristig mit konkreten Aktionsplänen sichergestellt werden, heisst es in der Medienmitteilung. Geschäftsführerin Rebecca Scheidegger zeigte sich an der DV überzeugt, dass sich der Einsatz der VMMO für die regionale Milchproduktion lohnt.
«Gesunde Lebensmittel sind ein zentraler Eckpfeiler für die Gesundheit der Bürger und die Milchwirtschaft ist damit ein Wohlstandtreiber des Wirtschaftsstandortes Schweiz»
sagte Scheidegger. Der Staat müsse dabei Begleitung bieten, um ein gesundes und nachhaltiges Ernährungssystem längerfristig sicherstellen zu können.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.