Datum: Branche:

Rivella Refresh schmeckt Kunden am besten

Über 6000 Markenartikel kamen 2017 in der Schweiz in die Läden. Promarca hat mit einer Umfrage erhoben, welche Neuheiten bei den Konsumenten am besten ankommen.

von mos/pd

40 Prozent weniger Zucker als Rivella rot - das kommt an. (Bild zvg)

2017 wurden in der Schweiz 6381 neue  Markenprodukte lanciert – 442 mehr als im Vorjahr, wie der Markenartikelverband Promarca mitteilt. Welche Produkte bei den Konsumenten am besten ankommen, das hat Promarca mit einer Umfrage bei 1000 Personen erhoben. Der Gewinner wurde am diesjährigen Promarca-Forum in Interlaken mit dem «Star of the Year»-Award ausgzeichnet, schreibt Promarca.

Der Liebling der Konsumenten ist Rivella Refresh, das seit März 2018 im Handel ist. Rivella Refresh hat 40 Prozent weniger Zucker als das Original. Platz zwei auf der Hitliste der Konsumenten-Gunst geht an Petit Beurre Lait von Cailler und Kambly, auf Platz drei landeten die Mini-Cornets im Multipack von Frisco Extrême.

Nur die umsatzstärksten Produkte

In die Kränze kamen die zehn umsatzstärksten Neuheiten gemäss dem Detailhandelspanel des Marktforschungsinstituts Nielsen Switzerland. Dazu muss ein Produkt im Schweizer Detailhandel (Migros, Coop, Denner, Volg, Spar, Manor, Globs und K Kiosk) mindestens einen monatlichen Umsatz von 100’000 Franken erreichen. Dabei wurden nur Hersteller berücksichtigt, die Promarca-Mitglied sind. Aus diesen Top Ten wählten dann 1000 Konsumenten in einer Befragung ihre Favoriten.