10.04.2024
Süffa 2018: Gewürz- und Ingredients-Trends
An der Metzgereimesse Süffa im Oktober präsentierten viele Gewürz- und Ingredients-Firmen Neuheiten. Auffällig war der Trend zu Convenience-Compounds für vereinfachte Produktherstellungen.
Hagesüd Interspace «Nitrosafe Zero»: eine massgeschneiderte Starterkultur zur vereinfachten Herstellung von Rohwurst. (Bild zvg)
Der deutsche Gewürzspezialist Avo offerierte an seinem Süffa-Stand Edelwürzungen wie Trüffel sowie einem besonderen, fermentierten Pfeffer inklusive Rezepte mit Geling-Garantie. Trüffel dienen bereits heute zur Aufwertung von Rohwurst, Leberwurst oder Käse. Eine neue Flüssigzubereitung mit Trüffel namens Liq-Würz von Avo eignet sich für die Herstellung von Trüffelbutter, und Avo Classico mit Trüffel veredelt Fleischsalat. Ferner war ein Edelpfeffer zu degustieren: «MariTop Premium Black Aged Pepper» wird exklusiv für Avo in Sri Lanka hergestellt. Der schwarze Pfeffer entstehe durch schonende Fermentation, werde von Hand geerntet, sortiert und mit Meersalz gesalzen. Durch das feuchte Meersalz verändert sich die Wahrnehmung der ätherischen Pfefferöle – es entstehe ein nuancenreiches Aromaprofil. Das Produkt enthält ausserdem Rapsöl, edle Kräuter und weitere Gewürze. Für die Herstellung der trendigen USA-Barbecuespezialität «Pulled Pork» offeriert Avo «Spritzmittel KP zum Grillieren», «Kulinavo-Lakewürzung», «Lafiness-Marinaden» und Tro-ckenwürzungen. Das zarte, langzeit-niedergegarte Schweinefleisch, üblicherweise von der Schulter, wird «gezupft» (warm geschreddert) und dann mit einem grossen Anteil warmer Sauce aromatisiert. Dank dieser Innenaromatisierung wird es sehr saftig und schmackhaft. Ein Bestseller in Deutschland ist das Fleischkäse- oder Leberkäse-Brötchen, das notabene weder Leber noch Käse enthält, sondern Rind- und Schweinefleisch. Moguntia ging eine Kooperation mit dem aus «Antenne Bayern» bekannten Komiker «Studiotechniker Nullinger» ein und kreierte ein exklusives Nullinger «Lebakaas»-Gewürz mit einer geheimen Zutat. Gewürzmischungen sind zwar immer geheim, denn sie können pauschal als solche deklariert werden, aber wie die erfolgreiche Appenzeller Käse-Werbung zeigt, macht gerade der Hinweis auf ein Geheimrezept die Kunden neugieriger. Indasia dreht den Spiess um Eine Innovation bot Indasia Gewürzwerk mit Spiess-Haltern für die Bedientheke, die eine stehende Spiessli-Präsentation ermöglichen. Dies um die Bedientheke aufzuwerten, da der Onlinehandel den Läden immer mehr Konkurrenz macht. «Die aufrechte Platzierung garantiert neue Impulse in der Bedientheke, denn das Auge isst mit», betont Vertriebsleiter Jörg Hecker. Beim Neuprodukt Bio Tex Pure der Ge-würzmühle Nesse, einer Tochterfirma von Frutarom, handelt es sich um ein Kutterhilfsmittel zur Brühwurst-Herstellung. Das Besondere: Die mild aromatische Mischung ersetzt die Zusatzstoffe Citrat und Phosphat auf natürliche Weise. Das ist besonders interessant für Biohersteller, denn in Bioprodukten sind fast alle Zusatzstoffe verboten. Die Mischung stiftet ein gutes Wasserbindungsvermögen, eine stabile Struktur und einen knackigen Biss. Und Hagesüd Interspice entwickelte mit «Nitrosafe Zero» eine massgeschneiderte Starterkultur in Pulverform zur vereinfachten Herstellung von Rohwurst im gewerblichen Betrieb. Sie erfordert keine Reifekammer und bietet dennoch hygienische Sicherheit.