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Deutschland: Lidl setzt auf Weidemilch

Statt konventioneller Milch verkauft Lild m Nordwesten Deutschlands künftig nur noch «Pro Weideland»-zertifizierte Weidemilch. Die Kunden soll die Umstellung nichts kosten.

Bei der Eigenmarke setzt Lidl auf Weidemilch. (Bild Lidl/zvg)

Ab Ende Mai räumt der Discounter Lidl in über 500 Filialen im Nordwesten Deutschlands das Milchkühlregal um: Lidl ersetzt die konventionelle Frischmilch der Eigenmarke «Milbona» komplett durch «Pro Weideland»-zertifizierte Weidemilch, wie topagrar.com berichtet. Damit wolle das Unternehmen die Tierwohlstandards im Milchsortiment anheben. Das Label «Pro Weideland» garantiert, dass die Milch von Kühen stammt, die an mehr als 120 Tagen im Jahr über sechs Stunden täglich auf der Weide stehen. Neben dem Futter von Wiesen und Weiden erhalten die Kühe ausschließlich gentechnikfreies Futtermittel. «Damit verzichtet Lidl in diesen Filialen zu 100 % auf konventionelle Frischmilch und bietet ausschließlich Frischmilch mit Mehrwert an, die höhere Standards als branchenüblich setzt und neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte schafft», schreibt das Unternehmen laut topagrar.com in einer Mitteilung. «Für die Kunden entstehen trotz der Umstellung keine preislichen Nachteile beim Kauf der Weidemilch.»

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