Unter der Marke «Mezeast» lancierte Nestlé im Sommer 2021 orientalische Convenience-Spezialitäten wie Falafel- und Hummusmischungen, Fladen- und Pitabrote, Dips, Saucen und Gewürze. Die Lancierung erfolgte in der Schweiz und in mehreren europäischen Ländern. Jeder fünfte Schweizer konsumiere regelmässig orientalische Gerichte, hauptsächlich ausser Haus, schrieb Nestlé damals. Die orientalische Küche habe das Potenzial, in der Schweiz zur Nummer drei der internationalen Küche zu werden, nach mexikanischen und asiatischen Spezialitäten.
Nun stellt Nestlé die Marke wegen ausbleibendem Erfolg ein, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. «Die Erfahrungen der letzten 18 Monate haben bestätigt, dass die Skalierung neuer Marken im Detailhandel erhebliche und nachhaltige Investitionen erfordert», wird Guillaume Roud, Sprecher von Nestlé Schweiz, zitiert. Nestlé hätte also mehr in die Marke investieren müssen.
Coop hat «Mezeast» Ende März aus den Regalen genommen. Coop-Sprecherin Rebecca Veiga sagte gegenüber der «Aargauer Zeitung»: «Leider entsprach die Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nicht den Erwartungen, weshalb wir die Produkte Ende März aus dem Sortiment nehmen musste.»