5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Krones verbucht weniger Gewinn

Zwar hat der Abfüllanlagenhersteller Krones im ersten Quartal mit 983,5 Millionen Euro mehr Umsatz verbucht. Doch der Gewinn blieb unter den Erwartungen.

Krones hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Ergebnis vor Steuern sank um acht Prozent auf 51,5 Millionen Euro, wie Krones in einer Mitteilung schreibt. Der Umsatz stieg mit +10 Prozent deutlich stärker als erwartet auf 983,5 Millionen Euro, der Auftragseingang legte um fünf Prozent auf 1,04 Milliarden Euro zu. Je Krones Aktie beziffert die Gesellschaft den Quartalsgewinn auf 1,15 Euro nach 1,23 Euro im Vorjahresquartal. Bislang habe die gesamtwirtschaftlich unsichere Lage die Investitionsbereitschaft der internationalen Getränke- und Lebensmittelindustrie kaum gebremst, wie das Unternehmen über die ersten drei Monate 2019 schreibt. Die Preiserhöhungen des vergangenen Jahres hätten sich noch nicht wesentlich niedergeschlagen. Doch das Ergebnis sei durch hohe Kosten für Personal und Material belastet worden. Der Vorstand bekräftigte die Ziele für 2019: ein Umsatzplus von drei Prozent und eine Umsatzrendite vor Steuern von sechs Prozent. Doch besonders durch den Fokus auf die Steigerung des Preisniveaus warnt Krones, dass in der jetzigen wirtschaftlichen und geopolitischen Lage, das Erreichen der Ziele für 2019 mit grösseren Unsicherheiten als in der Vergangenheit schwieriger sei.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.