5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Erstes Agro Food Job Dating an der ZHAW

Am ersten Agro Food Job Dating-Anlass in Wädenswil nahmen über 85 Studierende und 23 Firmen der Lebensmittelbranche teil.

Neben dem Lernen während der Ausbildung gehört Netzwerken zu den elementaren Erfolgskriterien im Berufsleben. Deshalb sollte das erste Agro Food Job Dating vom 2. Aril 2019 den Studierenden der Lebensmitteltechnologie Perspektiven aufzeigen, was sie nachher arbeiten und wo sie Karriere machen können. Der Event wurde vom Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft initiiert und von der ZHAW zusammen mit dem Berufsverband der Hochschulabsolventen SVIAL unterstützt. In einer Kurzvorstellung lernten die Studierenden entsprechende Unternehmen und Institutionen der Lebensmittelbranche kennen. Im Rahmen der anschliessenden Tischmesse konnten sie ihrer Neugier freien Lauf lassen und erste Kontakte für Projektarbeiten respektive mit potenziellen zukünf­tigen Arbeitgeber knüpfen. «Im Gespräch mit den Firmen, wurde mir klar, welchen Weg ich später einschlagen möchte» sagte eine Studentin im 4. Semester. Viel Interesse von den Branchenpartnern Auf der Seite der Branchenpartner hat der Anlass viel Interesse geweckt. «Das Agro Food Job Dating war für mich ein stimmiger und gelungener Anlass. In kurzer Zeit habe ich mit vielen interessierten Studierenden aufschlussreiche Gespräche geführt», sagt Pia Thoma, Fachspezialistin Personalentwicklung bei Micarna SA. Unter den 23 Firmen fanden sich kleine KMU wie «Das Pure AG», eine Räucherei aus Wetzikon, mittelgrosse KMU wie die Ricola AG oder die «Mooh Genossenschaft» bis hin zu globalen Arbeitgebern wie Nestlé und Coca-Cola. Be-triebs- und Entwicklungs­leitende, Verantwortliche im Qualitätsmanagement, in der Mikrobiologie oder im Innovationsmanagement bis hin zu Geschäftsleitungsmitgliedern und CEO gaben rege Auskunft. Sie zeigten, wie vielfältig die Arbeitswelt für junge Lebensmitteltechnologinnen und -technologen ist. Die Veranstaltung wird in zwei Jahren wieder stattfinden.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.