5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Forster investiert 32 Millionen in neue Joghurtfabrik in Herisau

Die Molkerei Forster baut in Herisau in den nächsten zwei Jahren eine neue Joghurtfabrik. Zwölf neue Stellen schafft das Unternehmen damit.

Fünf Jahre dauerte die Planung, am 16. Mai erfolgte der Spatenstich für die neue Produktionsstätte der Molkerei Forster im Hölzli in Herisau. Rund zwei Jahre wird gebaut, bevor 2021 in der neuen Anlage Joghurt produziert werden kann, schreibt das «Tagblatt». Für die Molkerei sei es höchste Zeit für einen Umzug, da am alten Standort der Platz beschränkt sei, schreibt die Zeitung weiter. «Schon jetzt könnten wir viel mehr Umsatz machen», sagte Verwaltungsratspräsident Markus Forster beim Spatenstich. Gewisse Produkte könnten jedoch nicht mehr im gewünschten Umfang angeboten werden, weil die jetzige Anlage schlicht zu klein sei. Heute beliefert die Molkerei Forster Lidl und Spar, nach dem Umzug in die neue Fabrik will das Unternehmen schrittweise auch die Grossverteiler Migros und Coop anpeilen.

Anlage vorerst nur gemietet
Der Neubau kostet 32 Millionen Franken, zur Finanzierung hat die Molkerei die Anlagestiftung DAI ins Boot geholt. In den Neubau wird die Molkerei Forster als Mieterin einziehen. Erst 2046 wird das Unternehmen den Bau kaufen. Die Vergrösserung bringt auch mehr Arbeitsplätze: In einer ersten Phase sollen vier bis fünf neue Leute angestellt werden, in den nächsten fünf Jahren dann insgesamt bis zu zwölf. Heute hat die Molkerei 28 Angestellte.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.