Datum: Branche:

Bagatellgrenze für Schweizer Einkaufstouristen akzeptabel

Die geplante Einführung einer Bagatellgrenze bei der Mehrwertsteuer-Erstattung für Schweizer Einkaufstouristen wird von deutschen Unternehmen der Grenzregion weitgehend akzeptiert.

von sda

Man sei froh darüber, dass das deutsche Finanzministerium die Grenze von zunächst 175 Euro auf 50 Euro gesenkt habe.Dies sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, Claudius Marx, am Dienstag.

Rückerstattung erst ab 50 Euro

Zudem sei die Massnahme nur vorübergehend bis zur Einführung einer digitalisierten Abwicklung der Mehrwertsteuererstattung vorgesehen. Dafür hätten sich viele Mitglieder der Industrie- und Handelskammer (IHK) eingesetzt. Man sei zufrieden, dass Berlin deren Bedenken aus der Grenzregion berücksichtigt habe, sagte Marx.