5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Absatz für Milchprodukte in der Gastronomie steigt

Während der Absatz für Milchprodukte im Detailhandel sinkt, nimmt er im Liefer- und Abholgrosshandel zu. Dies weist auf eine Zunahme im Ausserhauskonsum hin.

Wie der Fachbereich Marktanalyse des Bundesamtes für Landwirtschaft (BWL) schreibt, kauften Gastronomiebetriebe 2018 im Liefer- und Abholgrosshandel mehr Milchprodukte ein als im Vorjahr. In den letzten 3 Jahren nahm der Käseabsatz stetig zu. Dabei ist Mozzarella mit einem Marktanteil von 27,6% der beliebteste Käse. Die meistverkaufte Konsummilch ist die UHT-Vollmilch mit einem Marktanteil von 73,5%.

Auch die Umsätze und Preise sind gestiegen. Insbesondere bei Butter, Käse und Joghurt stieg der Umsatz. Bei diesen Produkten legten, mit Ausnahme von Joghurt, auch die Preise leicht zu.

Laut BLW machen Prodega/Growa, Transgourmet, Pistor, Saviva und CC ALIGRO  den Grossteil der Auswertung aus und decken rund 80 % des Schweizer Liefer- und Abholgrosshandels ab.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.