Datum: Branche:

Bündner Fleisch im Fokus an der Guarda

An der Bündner Messe Guarda dreht sich in der der Sonderausstellung «puraria & ragischs» alles ums Thema Fleisch.

von lid

Artgerechte Tierhaltung ist das A&O für hochwertiges Fleisch, zeigt diese Installation. (Reiner Schilling)
Nach dem Motto „Von der Wiese auf den Teller“ rückt die Themenwelt „puraria & ragischs“ (deutsch: Bauernhof & Wurzeln) die lokale Fleischproduktion in den Fokus. Organisiert vom Bündner Bauernverband bringen Bildwelten in Kombination mit dreidimensionalen Objekten und klar verständlichen Informatiomnen die Thematik Fleisch den Besucherinnene und Besuchern näher.

Die Messebesucher erfahren, wie Tiere im Berggebiet artgerecht gehalten und gefüttert werden, wie Stallsysteme funktionieren und wie die Tiere transportiert werden. Ausserdem wird die Verarbeitung und Zubereitung von heimischem Fleisch teils vor Ort mit Landfrauen, Metzgern und Spitzenköchen gezeigt.

Vom 31. Oktober bis 3. November findet in Chur die Messe Guarda statt. Sie wird als „Graubündens grösster Marktplatz“ bezeichnet. Besucher können in drei verschiedene Welten eintauchen: der Sektor plaschair bietet eine Plattform für Bündner Produzenten, Veredler und Vermarkter; der Sektor puraria setzt die vielfältige Bündner Landwirtschaft in Szene und der Sektor martgà zeigt heimische Dienstleistungen und Produkte.

Mehr dazu auf der Guarda-Website.