5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Migros weitet Unverpackt-Verkauf aus

Seit zwei Jahren testet die Migros in Genf den Offenverkauf von Reis, Hülsenfrüchten und Teigwaren. Nun sollen die Selbstabfüllstationen auch in weiteren Filialen eingeführt werden.

So sah die erste Version der Abfüllstation im Jahr 2018 aus, inzwischen wurde das System verfeinert und das Sortiment erweitert. (Bild Migros/zvg)

Nüsse und Trockenfrüchte bietet die Migros schon seit Jahren im Offenverkauf zum Selberabfüllen an. Einen Schritt weiter ist die Migros Genf. In einer Filiale testet die Detailhändlerin seit 2018 den Offenverkauf von Reis, Hülsenfrüchten und Teigwaren. Kundinnen und Kunden können die gewünschte Menge an einer Station mit 23 Abfüllbehältern selbst in Papierbeutel abfüllen, wie «Der Bund» berichtete. «Wir sind überzeugt, dass das die Zukunft ist», sagte der Verantwortliche der Migros Genf, Lionel Brasier, gegenüber der Zeitung. Dass ausgerechnet Genf die Vorreiterrolle beim Unverpackt-Verkauf einnimmt, liegt an der Demografie. Die Stadt hat die meisten Single- und Einelternhaushalte der Schweiz - und diese brauchen kleine Mengen, die verpackt oft nicht angeboten werden. Andere Kunden wollen Plastikabfall vermeiden und greifen deshalb zum Unverpackten. Nun sei das System so weit ausgereift, dass es ausgeweitet werden soll, sagte Brasier gegenüber der Zeitung. In Genf sollen nun jährlich weitere der insgesamt 36 Filialen mit Selbstabfüll-Stationen ausgerüstet werden. Auch Migros-Filialen im Rest der Schweiz seien interessiert, sagte Migros-Manager Brasier.  

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.