5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Cremo hält Produktion aufrecht

Der Freiburger Milchverarbeiter Cremo kann trotz Corona die Produktion aufrecht erhalten. Um Personalengpässe zu verhindern, Pfordert das Unternehmen eine Militärdispens für seine Mitarbeiter.

Cremo zeigt sich bisher krisenresistent. (Bild zvg)

«Es wird gemolken, die Milch kommt bei uns an, und es ist uns gelungen, die Produktion in dem Umfang aufrechtzuerhalten wie vor der Krise»: Das sagte Thomas Zwald, Generalsekretär der Cremo, gegenüber den «Freiburger Nachrichten». Gestiegen sei in den letzten Tagen die Nachfrage nach UHT-Milch mit längerer Haltbarkeit. Bisher habe man aber auf solche Nachfrageschwankungen reagieren können. Die grösste Gefahr für die Aufrechterhaltung der Produktion sieht Zwald für die kommenden Wochen beim Personal, wie er der Zeitung sagte. Falls eine steigende Zahl von Angestellten wegen der Pandemie zu Haus bleiben müssten, könnte Cremo mittel- oder langfristig auf Temporärfirmen für die Rekrutierung von Arbeitskräften angewiesen sein. Zudem habe man die Behörden um Unterstützung gebeten und verlangt, dass die Mitarbeitenden in dieser Zeit nicht für Militär- oder Zivilschutzdienste aufgeboten werden. Ausserdem wäre es möglich, «gewisse weniger wichtige Artikel vorübergehend zu streichen», zum Beispiel Butter nicht mehr in Plastikschalen sondern nur noch als Tafelbutter in Papier herzustellen. Kurzarbeit bisher nur in einem Bereich Von Kurzarbeit betroffen sei bei Cremo einzig die Feinverteilungsorganisation «Petit Cremier», die Milchprodukte in Spitäler, Kantinen, kleinere Lebensmittelgeschäfte und Gastrobetriebe liefere, so Zwald. Am Standort Genf, wo die Gastronomie ein überdurchschnittlich wichtiger Abnehmer sei, habe man wegen des markanten Bestelleinbruchs Kurzarbeit einführen müssen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.