5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Sortenorganisation Vacherin Fribourgeois AOP drosselt die Produktion

Weil wegen Corona der Verkauf von Vacherin Fribourgeois AOP zurückgegangen ist, senkt die Sortenorganisation die Jahresproduktion ab Juni um 5 Prozent.

Ein guter Teil des Vacherin Fribourgeois AOP wird, meist als Fondue, in der Gastronomie abgesetzt. Mit dem Lockdown sind die Verkäufe des Käse zurückgegangen. Der Vorstand der Sortenorganisation Vacherin Fribourgeois AOP (BOVF) hat deshalb entschieden, in den Talkäsereien ab diesem Juni eine Senkung der Jahresproduktion 2020 um 5% vorzuschreiben, das bedeutet einen Rückgang um 150 Tonnen, wie die BOVF in einer Mitteilung schreibt. Die Branche beginne damit, während den Monaten Juni und Juli 100 Tonnen weniger zu produzieren und werde danach, je nach Entwicklung des Marktes, für die Folgemonate entscheiden. Mit der Drosselung will die Sortenorganisation auch zu hohe Lagerbestände im Herbst verhindern. Solidaritätsaktion für Restaurants und Berghütten Um den Konsum von Vacherin Fribourgeois anzukurbeln, lanciert die Sortenorganisation eine Solidaritätsaktion für Berghütten und Restaurants. Ab heute verteilt die BOVF insgesamt 1001 Kilogramm Vacherin Fribourgeois AOP – das sind 100 Käselaibe – und 1001 Raclette-Öfen an Gastrobetriebe, um den Käse auf eine neue Art und Weise zu verkosten. Damit will die BOVF die Restaurants beim Neustart nach der zweimonatigen Schliessung unterstützen und den Konsumenten Lust machen, diese Restaurants zu besuchen, wie es in der Mitteilung heisst. Neue Kommunikationskampagne Dass die BOFV ausgerechnet 1001 Kilogramm Käse verschenkt, hat seinen Grund. Unter dem Slogan «Tausendundeine Möglichkeit, den Moment zu geniessen» hat die Sortenorganisation im Mai eine neue Kommunikationskampagne in der Presse, dem Fernsehen, den sozialen Medien und Einkaufszentren gestartet. Damit soll der Verkauf angekurbelt werden. Zudem wurden Plakate mit der Marke in den Betrieben der Milcherzeuger angebracht und neue Plaketten mit der Aufschrift «Anerkannter Partner» an den Käsereien angebracht. Damit sollen das Image des Produkts gefördert und die Akteure der Branche sichtbar gemacht werden, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die neue Kampagne ist Teil des 25-Jahr-Jubiläums, das die BOVF heuer feiert. Das für den Frühling geplante grosse Fest der ganzen Branche konnte allerdings wegen Corona nicht durchgeführt werden.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.