5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Frugalpac lanciert Weinflasche aus Recyclingkarton

Der britische Verpackungshersteller Frugalpac hat eine Flasche aus Recyclingkarton für Wein und Schnäpse vorgestellt. Die leichte Flasche soll ökologischer sein als Flaschen aus Glas oder Recyclingplastik.

Die Weinflasche aus Recyclingkarton kann rundum bedruckt werden. (Bild frugalpac/zvg)

Die Frugal Bottel besteht zu 94 Prozent aus rezykliertem Karton, der auf der Innenseite mit einem lebensmitteltauglichem Plastikfilm überzogen ist, wie das Fachportal foodbev.com berichtet. Gemäss Frugalpac ist die Flasche auf Papierbasis fünf mal leichter als eine normale Glasflasche und wiegt lediglich 83 Gramm, was den Transport einfacher macht. Ausserdem ist die Flasche laut Frugalpac einfach zu rezyklieren, gut für die Umwelt und könne rundum bedruckt werden. Gemäss einer unabhängigen Lebenszyklus-Analyse durch Intertek soll der CO2-Fussabdruck der Papierflasche 84 Prozent kleiner sein als der einer Glasflasche und mehr als ein Drittel kleiner als der einer Flasche aus 100 Prozent Recycling-Plastik, berichtet foodbev.com. Der italienische Weinhersteller Cantina Goccia ist der erste Hersteller, der für seinen Wein auf die Papierflasche setzt. Das Geschäftsmodell von Frugalpac ist es laut CEO Malcolm Waugh, Produktionsanlagen für die Frugal Bottle direkt an Winzer oder Verpackungsfirmen zu liefern, die damit direkt vor Ort ihre Flaschen produzieren können. «Das Material kann lokal bei bestehenden Lieferanten gekauft werden», sagte Waugh gegenüber foodbev.com  

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.