5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Markant: Coop lässt Lieferanten die Wahl

Coop will seinen Lieferanten offenbar die Wahl lassen, ob sie ihre Rechnungen über die Firma Markant abwickeln oder nicht. Das bestätigten die Wettbewerbskommission und der Detailhändler gegenüber foodaktuell.ch.

Offenbar zeichnet sich eine Lösung im Konflikt zwischen Coop und seinen Lieferanten ab, der sich an dem geplanten Beitritt des Detailhändlers zum Zahlungsabwickler Markant entzündete hatte (foodaktuell berichtete). Der Markenartikelverband Promarca hatte deswegen Ende April Anzeige bei der Wettbewerbskommission (Weko) erstattet, worauf die Weko eine sogenannte Marktbeobachtung einleitete. Wie der stellvertretende Weko-Direktor Frank Stüssi am Donnerstag auf Nachfrage von foodaktuell.ch sagte, habe Coop im Rahmen dieser Marktbeobachtung der Weko zugesichert, dass Coop-Lieferanten frei seien, ob sie über Markant abrechnen wollten oder nicht. Coop bestätigte auf Anfrage diese Aussage Stüssis. Kartell-Untersuchung richtet sich nicht gegen Coop Frank Stüssi von der Weko erklärte ausserdem gegenüber foodaktuell.ch, dass die Untersuchung, die die Weko gegen 15 Gross- und Detailhändler sowie Markant wegen einem möglichen Kartell eröffnet hat, nicht auf die Anzeige von Promarca gegen Coop zurückgehe. Man habe mehrere Anzeigen gegen Markant erhalten. «Die laufende Untersuchung richtet sich nicht gegen Coop», sagte Stüssi.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.