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US-Milchfarmer wollen klimafreundlicher werden

Die amerikanische Milchbranche will mit der «Net Zero Initiative» CO2-neutral werden. Nestlé ist das erste Unternehmen das jetzt das Vorhaben unterstützt.

(Bild: zVg Nestlé)

Das Innovationszentrum der US-Milchbranche, will mit der «Net Zero Initiative», US-amerikanischen Milchviehbetrieben aller Grössen und Regionen helfen, CO2-neutral zu werden. Dazu sei eine Investition von bis zu 10 Mio. US-Dollar getätigt worden, schreibt Nestlé in einer Medienmitteilung. Nestlé habe zur Unterstützung der «Net Zero-Initiative», mit dem Innovationszentrum eine mehrjährige Partnerschaft abgeschlossen. Man wolle zusammen mit der US-amerikanischen Milchindustrie zusammenarbeiten, um eine nachhaltigere Milchversorgungskette zu erreichen. Die Initiative habe das Potenzial, die Milchindustrie zu verändern, wie Jim Wells, Chief Supply Chain Officer von Nestlé USA, in der Mitteilung zitiert wird. Farmer sollen besseren Zugang zu Umweltpraktiken und Ressourcen haben und vermehrt neue Technologien einsetzen, um bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen und den Wasserverbrauch zu optimieren. Die gesamte Wertschöpfungskette - von Landwirten und Genossenschaften bis hin zu Verarbeitern, Haushaltsmarken und Einzelhändlern - sollen Innovation, Vielfalt und Grössenordnung der US-Milchindustrie nutzen, um den weiteren ökologischen Fortschritt voranzutreiben. Nestlé sei das erste Unternehmen, das sich der Net Zero Initiative anschliesse und Finanzmittel und Fachwissen einbringe. Die US-amerikanische Milchgemeinschaft hoffe, dass viele Partner folgen werden. Die Ausweitung klimafreundlicher Agrarinitiativen sei der Schlüssel zu Nestlés Bestreben, bis 2050 einen Netto-Treibhausgasausstoss von Null zu erreichen, und werde dazu beitragen, den CO2-Fussabdruck vieler Marken des internationalen Unternehmens zu verringern, schreibt Nestlé weiter.

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