Datum: Branche:

Emmentaler beantragt Markenschutz für sein «Loch»

Durch die legendären Käsedresses der Schweizer Ski-Nati in den 1990ern wurde das «Loch» von Emmentaler berühmnt. Nun lässt es die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland als Bildmarke schützen.

von mos

So sieht die hinterlegte Bildmarke aus. (Bild swissreg.ch)

Emmentaler Switzerland will das Loch schützen lassen. Die Sortenorganisation hat vor kurzem einen Antrag für eine Bildmarke beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum eingereicht, wie die Handelszeitung berichtet. Das Design orientiere sich an den legendären Käsedresses der Schweizer Skifahrer aus den Neunzigerjahren.

Das Design der damaligen Nati-Anzüge sei noch immer sehr bekannt, sagte Emmentaler-Sprecherin Luana Monopoli der Zeitung. Deshalb sei die Sortenorganisation daran interessiert, dieses für sich schützen zu lassen.