5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Nestlé-Tochter Gerber in US-Untersuchung zu Babynahrung verwickelt

Die Nestlé-Tochter Gerber ist in den USA in eine behördliche Untersuchung zu Babynahrung verwickelt. Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht sind im Zuge einer vom US-Kongress eingeleiteten Untersuchung in verschiedenen Produkten wichtiger Marken hohe Werte giftiger Metallsubstanzen nachgewiesen worden.

Produkte der Babyfood-Marke Gerber, von Walmart, Beech-Nut, der Hain Celestial Group und anderer Hersteller hätten gefährlich hohe Werte von Arsen, Blei, Cadmium und Quecksilber enthalten, heisst es im Bericht aus dem US-Repräsentantenhauses weiter. Dabei hätten etwa Beech-Nut, Hain und auch Gerber mit den Behörden kooperiert. Walmart und andere hätten sich dagegen gesträubt.

Medienberichten zufolge stellen sich die Hersteller der nun nachweislich verunreinigten Produkte auf den Standpunkt, dass die Metalle und die Mengen davon für die Kleinkinder unbedenklich seien. Zudem werde daran gearbeitet, diese Substanzen in den Produkten zu reduzieren. Bei Nestlé war am Donnerstagabend zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Doch in der US-Politik gehe die Sorge um, dass die Metalle die Gesundheit der Kinder nachhaltig schädigen könnte, etwa betreffend der Gehirnentwicklung, schreibt etwa das «Wall Street Journal». Von der Gesundheitsbehörde FDA werden entsprechende Richtlinien zum Schutze der Kinder gefordert. Auch Konsumentenschutzgruppen hätten in der Vergangenheit schädliche Substanzen in Babynahrung nachgewiesen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.