5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein gutes Jahr für Schweizer Früchte

Der Obstbau ist bis anhin relativ glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Mehr Sorgen bereiten dem Obstverband die «extremen Agrarinitiativen».

Heimische Sommerfrüchte verkauften sich sehr gut, weil viele Schweizerinnen und Schweizer zuhause blieben. (Symbolbild Pixabay)

An der Online-Infoveranstaltung anlässlich der 23. Delegiertenversammlung des Schweizer Obstverbandes (SOV) rief Präsident Jürg Hess die Mitglieder zur Bekämpfung der «extremen Agrarinitiativen» auf, wie es in einer Mitteilung des SOV heisst. Eine staatlich verordnete Bioproduktion sei der falsche Weg, so Hess.
Das aussergewöhnliche Jahr 2020 habe auch den Obstbau stark herausgefordert, sagte Hess laut Mitteilung weiter. Der Obstbau sei aber relativ glimpflich davongekommen. Wegen der Corona-Pandemie sei lange Zeit ungewiss gewesen, ob und wie viele Erntehelfer einreisen können. Der Markt für die Sommerfrüchte lief laut dem Obstverband hervorragend. Eine Herausforderung stellten die rekordhohen Mengen an Zwetschgen dar.
Grosse Mengen Mostobst
Die Konzentratlager der Schweizer Mostobstbranche sind derzeit gefüllt und können den Marktbedarf von über zwei Jahren abdecken, wie der SOV weiter schreibt. Neben hohen Erntemengen trage auch der seit Jahren rückläufige Absatz von Apfelsaft bei gewerblichen Mostereien dazu bei. Die coronabedingte Schliessung von Gastronomie und Events erschwere die Lage zusätzlich. Die Lage bleibe angespannt, einfache Lösungen seien nicht zu erwarten, so der SOV.  
Weitere Details im Jahresbericht 2020 des SOV.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.