5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Uniterre: Allgemeinverbindlichkeit für BOM-Reglemente nur unter Bedingungen

Uniterre verlangt, dass die Branchenorganisation Milch für ihre Reglemente zum Standardvertrag und zur Segmentierung keine Allgemeinverbindlichkeit mehr erhält, solange nicht gewisse Bedingungen erfüllt sind.

Die Westschweizer Bauernaktivstengruppe Uniterre fordert den Bundesrat dazu auf, die Allgemeinverbindlichkeit für die Reglemente Standardvertrag und Segmentierung der Branchenorganisation (BO) Milch nicht zu verlängern. Bedingung für eine Verlängerung müsse sein, dass die BO Milch Anstrengungen unternehme, um die Planungssicherheit und die Wertschöpfung für die Milchproduzentinnen und Milchproduzenten zu verbessern.
Weil die Motion von Ständerat Noser für «Verlässlichkeit des Standardvertrags der Branchenorganisation Milch» nicht umgesetzt werde, habe Uniterre mit der Grünen-Nationalrätin Meret Schneider eine Motion ausgearbeitet, die am 1. Oktober eingereicht worden sei, heisst es weiter.
Noser hatte verlangt, dass das Reglement zum Standardvertrag so geändert wird, dass der Milchlieferant vor der Ablieferung weiss, zu welchen Preisen er wie viel Milch in Kilogramm liefern kann. Ferner sollen Milchproduzenten auf auf die Lieferung von B-Milch verzichten können, ohne dass sie von den Milchhändlern bestraft werden.
Die Motion von Schneider verlangt, dass die Allgemeinverbindlichkeit für den Standardvertrag nicht mehr verlängert wird. Die BOM habe einen Beschluss der Parlaments, wonach B-Milch freiwillig werden soll, ignoriert.
Das Problem ist aus Sicht von Uniterre die Zusammensetzung der BO Milch. Dort seien die Milchproduzentinnen und -produzenten nicht angemessen vertreten.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.