5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Der Eigenbrötler gewinnt die Bäckerkrone

Der «Eigenbrötler» aus dem luzernischen Wauwil hat die Bäckerkrone gewonnen. Nominiert waren auch Jovi's glutenfreie Bäckerei und die Boulangerie-Patisserie-Confiserie P. Clément.

vlnr: Salvatore Cinà und Jovana Beslac (Jovi’s glutenfreie Bäckerei), Daniel Amrein (eigenbrötler Backwerke GmbH), Pascal Clément (Boulangerie-patisserie-confiserie P. Clément) (SBC)

Die nationale Branchenauszeichnung Bäckerkrone geht in diesem Jahr an die Eigenbrötler Backwerke GmbH in Wauwil LU. Mit der Bäckerkrone wird jeweils ein Bäcker- oder Konditoreibetrieb für Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und ausserordentliches Engagement ausgezeichnet, der Preis wurde am Bäckerkongresse vom 13. Juni in Bern verliehen.
Daniel Amrein, der «Eigenbrötler», führt einen unkonventionellen Bäckereibetrieb. Er übernahm vor über 20 Jahren den Betrieb des Vaters und stellte ihn auf den Kopf. Ohne Laden verkauft er seine Brote und Backwaren direkt aus dem Backhaus, auf dem Markt in Luzern oder an Gourmet-Restaurants in der ganzen Schweiz. Amrein produziert mit biologischen Zutaten aus der Region. Amrein sei im positiven Sinne ein Freak, er habe die Jury mit seinem Konzept und seiner Passion überzeugt, sagte Jury-Präsidentin Nicole Emmenegger in Bern.
Für die Bäckerkrone nominiert wurden ferner Jovis' glutenfreie Bäckerei aus Bern, und die Boulangerie-Patisserie-Confiserie P. Clément aus Daillens VD. Insgesamt bewarben sich 70 Betriebe für die Bäckerkrone.
Die Bäckerkrone wird vom Hefeverband Schweiz gestiftet und ist mit 15'000 Franken dotiert.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.