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Hellofresh verliert Kunden

Der Lieferdienst Hellofresh verliert Kunden und Aufträge. Der Umsatz steigt, das Betriebsergebnis sinkt.

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Der deutsche Kochboxen-Lieferdienst Hellofresh hat im zweiten Quartal 2022 deutlich an Kunden verloren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei die Zahl der Kunden zwar um 4% auf acht Millionen gestiegen, aber verglichen mit dem ersten Quartal sei eine halbe Million aktive Kunden verloren gegangen, schreibt LZ-net nach einer Telefonkonferenz von Hellofresh mit Journalisten. Aktive Kunden sind Kunden, die während drei Monaten mindestens eine Kochboy erhalten haben, also auch Textkunden und Neukunden. Das zweite Quartal sei erfahrungsgemäss immer schwächer als das erste, wird CEO Dominik Richter zitiert. Im 2021 habe man noch von einem Corona-Effekt profitiert.
Die Zahl der Boxenbestellungen ging von 34,6 auf 32,3 Millionen zurück. Der Umsatz allerdings stieg um rund ein Viertel auf knapp zwei Milliarden Euro, wie es weiter heisst. Gründe dafür seien eine Aufwertung des US-Dollars - der US-Markt ist der mit Abstand wichtigste - und ein Anstieg des durchschnittlichen Bestellwertes. Der bereinigte Betriebsgewinn EBITDA sank wegen teurerer Rohstoffe und höherer Logistikkosten um 7,5% auf 145,9 Mio. Euro. Unter dem Strich verdiente Hellofresh 62,5 Mio. Euro, ein Viertel weniger als im Vorjahreszeitraum.
Bis Ende Jahr erwartet das Unternehmen einen um 18 bis 23% steigenden Umsatz von 7,1 bis 7,4 Mrd. Euro und ein EBITDA von 460 bis 530 Mio. Euro (Vorjahr 527,6 Mio. Euro).

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