Unterschiede in Geschmack und Textur: die angehenden Schweizer Käse-Sommeliers erlernen die Grundlagen der Sensorik. (www.huenerfauth.ch)
Mit einem Einblick in die Schweizer Käsebranche und mit praktischer Käseherstellung hat am 22. August der zweite Lehrgang Schweizer Käse-Sommelier begonnen. Er richtet sich an Gastroprofis und wird von Switzerland Cheese Marketing gemeinsam mit Gastrosuisse durchgeführt. «Wir wollen die Käsekompetenz in der Gastronomie erhöhen», wird Martin Spahr, Chief Marketing Officer der Switzerland Cheese Marketing AG, in einer Mitteilung zitiert. «Daher haben wir uns 2021 mit GastroSuisse zusammengetan und die Inhalte der Ausbildung gemeinsam entwickelt.» Vom profunden Käse-Know-how würden alle profitieren, wird Gastrosuisse-Direktor Daniel Borner zitiert: «Die Produzenten, die Gastroprofis und die Gäste.»
Welches Getränk passt zum Käse?
Das Spezialistenseminar dauert 12 Tage und vermittelt den Teilnehmenden in verschiedenen Modulen umfassendes Wissen: vom Tier über die Milch und deren Verarbeitung bis hin zur Schweizer Käsevielfalt und Käsespezialitäten aus der ganzen Welt. Unterrichtet werden ebenfalls sensorische Themen inklusive Käse-Pairings mit Wein, Bier und Spirituosen sowie Einkauf, Lagerung, Service und Verkauf von Käse.
Die Ausbildung wird mit einer sensorischen, einer schriftlichen sowie einer mündlichen Prüfung inklusive praktischer Aufgabe abgeschlossen. Diplomiert werden die neuen Käse-Sommeliers anfangs Dezember 2022 in Bern.