Schon seit Januar 2020 wird das brasilianische Unternehmen Joint Ventures Dairy Partners Americas (DPA) Brasilien zum Verkauf angeboten. Nun haben Fonterra und Nestlé am Dienstag, 13. Dezember, den Verkauf von DPA Brasilien an das französische Molkereiunternehmen Lactalis für 700 Millionen brasilianische Real, oder 125 Millionen Euro vereinbart. Die Transaktion werde voraussichtlich bis Mitte 2023 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden, wie Fonterra in der Mitteilung schreibt.
Fonterra und Nestlé gründeten DPA im Jahr 2003, um Milchprodukte in ganz Lateinamerika herzustellen und zu vermarkten. 2014 richtete das Joint Venture seine Aktivitäten auf Brasilien und gekühlten Milchprodukten neu aus. Lactalis erhalte nun mit dem Deal eine langfristige Lizenz zur Nutzung verschiedener Marken, wie Chamyto, Ninho, Chandelle, Chambinho, Neston und Molico im Bereich der gekühlten Milchprodukte.
Der Verkauf liege in der Strategie von Fonterra, den neuseeländischen Milchpool zu priorisieren, wird Miles Hurrell, Chief Executive von Fonterra, in der Mitteilung zitiert. Man könne sich so auf die Kerngeschäfte konzentrieren. Fonterra hielt einen Anteil von 51 % und Nestlé 49 %. DPA betreibt zwei Werke und beschäftigt 1300 Mitarbeiter.