Das spanische Start-up Väcka hat ein neues Verfahren entwickelt, um aus fermentierten Melonenkernen und Olivenöl Käseersatz herzustellen. Mit dem Ersatz von fermentierten Mandeln durch fermentierte Melonenkerne werde nicht nur der Geschmack verbessert, zitiert das Onlineportal Foodbev das Unternehmen. Melonenkerne enthielten auch einen hohen Anteil an gesunder Linolsäure und weniger gesättigte Fettsäuren. Das Olivenöl ersetzt früher verwendetes Kokosöl.
Mit der «disruptiven Innovation», die zum Patent angemeldet ist, will Väcka den Käseersatz-Markt aufmischen. Weitere Zutaten der Produkte sind Hafer, Bohnen und Kalzium. Die beiden neuen Produkte Mözza und Pumpkin Chxddar seien durch eine höhere Elastizität der Textur auch besser geeignet für verschiedene Anwendungen in der Gastronomie. Schliesslich sei auch der Wasserverbauch beim Rohstoff Melonenkerne deutlich geringer.
Väcka hat bei der Plant-Based-Competition des französischen Detailhändlers Carrefour gewonnen und will in den französischen und deutschen Markt gelangen.