Der Spatenstich wurde unter anderem von Katrin Tschannen, CEO von Migros Online, und Stefan Marty, Gemeindepräsident von Regensdorf, offiziell vollzogen. (zVg)
Migros Online will in Regensdorf ein modernes Verteilzentrum bauen. Dazu legte der Grossverteiler am Dienstag, 7. Februar 2023 den Grundstein. Der neue Standort soll sich über eine Gesamtfläche von 38 000 m² auf vier Etagen erstrecken. Das neue Lager ermögliche es die steigende Anzahl an Online-Einkäufen schnell und effizient zu bewältigen, schreibt Migros in einer Mitteilung. Es biete zudem die Möglichkeit, das Stadtgebiet Zürich direkt und noch am selben Tag zu beliefern.
Im Verteilzentrum werden laut Migros rund 500 Arbeitsplätze geschaffen, 21 000 Artikel gelagert und rund 7500 Bestellungen täglich abgewickelt. Anlieferungen sollen per Bahn erfolgen und der Versand von gekühlten Produkten werde in speziellen wiederverwertbaren Behältern mit Kühlakkus auf Wasserbasis gemacht, was weniger Energie benötige, so Migros weiter. Ausserdem könne mit der auf einer Fläche von über 3000 m² installierten Photovoltaik-Anlage rund 646 000 kWh/Jahr produziert werden, was einem Jahresenergiebedarf von 185 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Die Fertigstellung des Baus ist für 2026 geplant.