5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Auch Flaschen aus Bio-Plastik schützen Speiseöl vorm Ranzigwerden

Auch Flaschen aus bestimmten Bio-Kunststoffen bewahren Speiseöl davor, ranzig zu werden. Das wiesen Forscher der Uni Wien nach.

PLA-Flaschen zur Abfüllung von Speiseölen als nachhaltige Alternative zu PET Flaschen. (Martina Holler/Universität Wien)

Die Forscher haben konventionelle Kunststoffverpackung und zwei Bio-Kunststoffe hinsichtlich Oxidationsstabilität und Haltbarkeit von Sonnenblumenöl verglichen haben. Sie zeigten, dass Flaschen aus dem Bioplastik PLA ähnlich wie herkömmliche PET-Flaschen schützen. Zudem würden sich in Bio-Flaschen weniger geschmacks- und geruchsbeeinträchtigende Stoffe bilden.
Speiseöl wird häufig in Flaschen aus Polyethylenterephthalat (PET) verkauft, sind sie doch billig und halten das Öl lange frisch. Doch PET ist umstritten: es ist nur schwer abbaubar und nur rund ein Drittel davon wird recycelt. 2022 forderte daher die Europäische Kommission neue EU-weite Vorschriften für einen Übergang zu biobasierten, biologisch abbaubaren und kompostierbaren Kunststoffen, heisst es am Dienstag in einer Aussendung der Universität Wien.
Ein vielversprechender Kandidat dafür sind Polymilchsäuren (Polylactide; PLA), die durch Fermentation von Kohlenhydraten in Maisstärke oder Zuckerrohr gewonnen und bereits in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Das thermoplastische Biopolymer ist auch industriell kompostierbar. Marc Pignitter vom Institut für Physiologische Chemie der Universität Wien untersuchte nun, ob PLA-Flaschen auch zur Lagerung von Speiseölen eingesetzt werden könnten und veröffentlichte die Ergebnisse im Fachjournal «Food Packaging and Shelf Life».
Kein Benzol im Öl
Die Forscher zeigten, dass Bioplastikflaschen aus PLA das Sonnenblumenöl bei einer Lagerung von bis zu 56 Tagen bei Raumtemperatur teilweise sogar besser vor dem Ranzigwerden schützten als das konventionelle PET. Zudem wurde bei PLA-Flaschen im Gegensatz zu PET-Flaschen kein Übertritt von «unbeabsichtigt eingebrachten Stoffen» - in der Studie ging es konkret um Benzol - in das Öl nachgewiesen. Noch sei PLA deutlich teurer als PET, doch die Forscher erwarten durch die Forcierung von Bioplastik Preissenkungen.
Weniger gut schnitten Flaschen aus Polyethylen (PE) ab. Sonnenblumenöl in Flaschen aus diesem Material - gleich ob sie aus konventionell hergestelltem PE, oder aus Bio-PE gefertigt wurden - oxidierte schneller als in PET- oder PLA-Flaschen, heisst es in der Studie.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.